Veranstaltungen

Führung durch das Baumeister-Archiv

20.10.2019

Wir können Ihnen ein besonderes Glanzlicht Stuttgarter Kunst vorstellen: eine exklusive "Backstage"-Führung durch das Willi Baumeister-Archiv im Stuttgarter Kunstmuseum.
 
1889 in Stuttgart geboren, studiert Baumeister bereits während seiner Ausbildung zum Dekorationsmaler an der Königlich Württembergischen Akademie Stuttgart. 1919 entwirft er sein erstes Bühnenbild für das Deutsche Theater Stuttgart - 1953 ist das letzte Bühnenbild aus seiner Hand zu sehen.
 
Von 1928 bis 1933 lehrt er an der Städtischen Kunstgewerbeschule (Städelschule) in Frankfurt, wird aber von den Nationalsozialisten seines Amtes enthoben und als »entarteter Künstler« verfemt.
 
1946 wird er als Professor für Freie Malerei an die Akademie der Bildenden Künste Stuttgart berufen. Er ist Mitbegründer der Künstlervereinigung »Üecht« und der Gruppe »Zen 49« sowie Mitglied in verschiedenen Zusammenschlüssen wie »Cercle et Carré« oder Ring »neue werbegestalter«. Am 31. August 1955 stirbt Willi Baumeister bei der Arbeit an der Staffelei.
 
100 Jahre Bauhaus ist in diesem Jahr in aller Munde. Der Künstler Willi Baumeister stand dem Bauhaus nahe. Auch er stufte Arbeiten in angewandten Bereichen wie Typografie und Bühenbild als gleichbedeutend mit der freien Malerei, Zeichnung und Druckgrafik ein. In der Führung betrachten wir Beispiele aus dem künstlerischen Nachlass, die diesen Bauhaus-Gedanken veranschaulichen.
 
Das Archiv Baumeister, welches sich seit 2005 im Kunstmuseum Stuttgart befindet, wird organisatorisch von Hadwig Goez betreut, welche uns auch durch das Archiv führen wird.
 
Die Führung dauert etwa eine Stunde. Sowohl vor wie nach der Führung besteht die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung des Kunstmuseums (bis spätestens 18:00 Uhr) zu besuchen. Im Anschluss bitten wir zu einem Abendessen im Cube, dem Restaurant im obersten Geschoss des Kunstmuseums.
 
Zeit: 20. Oktober 2019, 16:00 Uhr Führung
 
Ort: Kunstmuseum Stuttgart, Kleiner Schlossplatz 13, 70173 Stuttgart
 
Kosten: Mitglieder der Vereinigung können kostenlos an der Führung und dem Besuch des Kunstmuseums teilnehmen. Die Kosten im Restaurant sind selbst zu tragen.
 
Anmeldung bitte hier. Achtung: Die Anzahl ist begrenzt, Zusage nach Anmeldung.

 

Zurück